Grundschule Leineberg

Das Kollegium

Wir arbeiten gerne im Team. Ob im Kollegium, mit dem ASC, als Jahrgangs-, Fach- oder Klassenteams - unser Grundsatz ist: Gemeinsam gelingt vieles besser! Gemeinsam sind wir stark!

Das Lernen der Kinder wird gemeinsam beobachtet und besprochen, Schwieriges wird zusammen erörtert und gemeistert.

Die Unterrichtsplanung erfolgt in den Jahrgangs- und Klassenteams. Die gemeinsame Planung in den Jahrgängen und kooperatives Unterrichten ermöglichen eine gewinnbringendes Vorankommen und neue Perspektiven.

Durch einen kontinuierlichen Austausch stehen Klassen-, Fach- und Förderlehrerinnen sowie Mitarbeiter des ASC-Teams in engem Kontakt. Unser engmaschiges Kommunikationsnetz erlaubt es uns, die Kinder aus vielen verschiedenen Blickwinkeln zu sehen und sie in ihrer Ganzheit besser wahrzunehmen.

Förder- und Forderpläne stimmen wir mit Klassen-, Fach- und Förderlehrerinnen ab. Soziale Trainingsprogramme werden gemeinsam entwickelt und durchgeführt.

In der wöchentlichen "Pädagogischen Runde" (PR) gibt es immer Gesprächsbedarf und einen intensiven AustauschErfahrungen mitteilen, Ratschläge austauschen, neue Ideen entwickeln, den Schulalltag und das Schulleben gestalten, unsere Arbeit evaluieren und voranbringen und neue Herausforderungen, aber auch klassische Schulanforderungen gemeinsam bewältigen sind Themen unserer Treffen.

Unsere Schulleiterin ist Frau Kompart. Gemeinsam mit Frau Dethlefsen, unserer Konrektorin, und unterstützt durch Frau Armstrong, bildet sie das Schulleitungsteam, welches für alle Belange rund um die Leinebergschule zuständig ist.

Das Kollegium der Leinebergschule im Schuljahr 2022/23:

Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer der Jahrgänge 1-4 im 1. Halbjahr 2023/24

d

Frau Severloh (1a), Frau Krüger (1b), Ms. Schuhhardt (1c)

Frau Dethlefsen (2a), Frau Haubrock (2b), Ms. Dehnerdt (2c). Frau Schubert-Bosold (2d)

Frau Hanf/ Frau Weidner (3a), Frau Ferro (3b), Ms. Fecke (3c)

Frau Tafelski (4a), Frau Kersting (4b), Ms. Ziggel (4c)

Unsere Fachlehrerinnen und -lehrer:

Frau Kompart, Frau Armstrong, Frau Strauß, Frau Weidner, Herr Gerbracht, Frau Schuchhardt, Frau Findeiß, Frau Reppnow, Frau Irmer-Leins

Förderschullehrerin: Frau Linne

Schulsozialarbeiterin: Frau Heuser, Frau Schaffert

Referendarin: Clara Tietze

Das ASC-Team besteht in diesem Schuljahr aus diesen Mitarbeitern:

Unser Teamer - das Bindeglied zwischen Kollegium und ASC für wichtige Informationen und Austausch - ist Alexander Bohn.

In diesem Jahr gehören Alexander Bohn, Aljoscha Jordemann, Wiebke Dettmar, Yannis Pätz, Anna Lina Erbendruth, Hendrik Krebs, Olga Petryna, Charles Siboto und Marcel Perrey zum ASC Team.

Vertretungslehrkräfte

Um den Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler zu sichern und Ausfälle zu minimieren, ist ein Vertretungsteam bei uns tätig:

Zum Vertretungsteam gehören Julian Tobeck-Fekete und Andrea Scharoll, die uns zuverlässig und flexibel in Krankheitsfällen bei einer gesicherten Unterrichtsversorgung unterstützen.

Sekretariat

Unsere Sekretärin heißt Frau Just und unterstützt uns im Sekretariat und in unserer täglichen Arbeit. Sie hilft bei vielen Anliegen weiter, denn mit ihrer jahrelangen Erfahrung kennt sie sich in vielen Bereichen aus wie kaum jemand sonst.

Hausmeister

Unser Hausmeister Herr Lechte ist für alle Belange rund um das Gelände und die Gebäude zuständig und hat auch immer mal wieder einen tollen Einfall, wie man ein Problem im Gebäude beseitigen kann. Er packt zum Beispiel für Einschulungen und Veranstaltungen anderer Art bei der Pausenhallenbestuhlung mit an und hat die Technik im Griff.

TEAM - together everyone achieves more!